Sie befinden sich hier: Startseite  » Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Neben zahlreichen fachlichen Vertiefungen können Sie nach abgeschlossener Ausbildung weitere anerkannte Abschlüsse erwerben.

Erwerb der Fachhochschulreife

Die Ergänzungsprüfung in Mathematik, die zur Fachhochschulreife führt, öffnet die Türen zum Hochschulstudium.

Berufsbegleitendes Studium

Als Fachschulabsolvent können Sie den Zugang in das jeweils vierte Fachsemester der beiden Bachelorstudiengänge „Angewandte Kunststofftechnik (AKT)“ und „Strategisches Management (SMA)“ am „kunststoffcampus bayern“ in Weißenburg erhalten. Durch die Anrechnung der Inhalte aus der Technikerausbildung kann sich das berufsbegleitende Studium in beiden Studiengängen um bis zu drei Semester verkürzen. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben Sie den akademischen Titel „Bachelor of Engineering“ (AKT) bzw. „Bachelor of Arts“ (SMA). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des kunststoffcampus (www.kunststoffcampus-bayern.de).

Technischer Betriebswirt/Technische Betriebswirtin IHK

Mit dieser Fortbildung erwerben Sie das Know-how, das für die Schnittstelle zwischen Technologie und Unternehmensführung erforderlich ist, verbinden technisches Wissen mit  betriebswirtschaftlichen Anforderungen und können so fundierte Entscheidungen treffen (zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung werden an verschiedenen Standorten unserer Tochter bbw Vorbereitungslehrgänge angeboten).

Fach- oder Werkstattlehrer/-in

Mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihr erworbenes Fachwissen als Fach- oder Werkstattlehrer/-in weiterzugeben.