Werksführung bei KUKA Systems GmbH in Augsburg

Während eine Werksführung bei dem international tätigen Automatisierungskonzern KUKA in Augsburg bekamen unsere Schüler der KUT2 eindrucksvolle Einblicke in verschiedene Bereiche des Unternehmens, dessen Ziel es ist, Fertigungsprozesse nachhaltig zu automatisieren, und das alles aus einer Hand. Begleitet wurde die Klasse von Schulleiter Walter Ott, Fachlehrer Christian Zimmerer, Koordinator Walter Otters und Seminarleiterin Ina Lotter.

Im Hauptgebäude wurden die Teilnehmer von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pauckner (Leiter Forschung und Entwicklung) und Frau Waltraud Schmutz empfangen, die vor Ort die Führungen übernahmen. Ein Teil folgte Frau Schmutz in die Roboterproduktion. Dort konnte man den gesamten Fertigungsprozess nachverfolgen: von der Herstellung der einzelnen Teile, die Vorbereitung der benötigten Einzelkomponenten, die Lackierung, bis hin zur Endmontage und Testphase vor der Auslieferung. Faszinierend ist hierbei die vielfältige Möglichkeit des Robotereinsatzes: ein Roboter arbeitet einem Mitarbeiter zu, ein Mitarbeiter bestückt einen Roboter, oder mehrere Roboter arbeiten Hand in Hand an einem Objekt. Der andere Teil wurde von Herrn Pauckner durch das Smart Production Center mit den Themen Matrix-Produktion, Gleichstromtechnik und 5G geführt. In diesem Entwicklungs-Center war zu sehen, wie selbstfahrende Montagetische einzelne Zellen anfahren, in welchen bestimmte Fertigungsschritte durchgeführt werden, bevor es weitergeht zur nächsten Zelle, wo der nächste Schritt vollautomatisch durchgeführt wird. Diese Prozesse unterliegen einer ständigen Optimierung. Die Gruppe bedankte sich am Ende für die interessanten Einblicke und bestätigte wieder einmal mehr, dass solche Exkursionen im Rahmen der Technikerausbildung wichtige Ergänzungen zum Fachunterricht sind.