Vom Schüler zum Lehrer – best practice

Welch erfolgreiche Karriere man durchlaufen kann, beweist unser ehemalige Schüler Armin Rachinger: vom Facharbeiter, über die Technikerschule und ein Studium am Kunststoffcampus, zum stellvertretenden Abteilungsleiter im Betrieb und nebenberuflichen Lehrer an unserer Schule.

Nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker entschied sich Rachinger für die Ausbildung zum Kunststofftechniker in Teilzeit an unserer Fachschule. Seine größten Vorteile sah er darin, dass er seinem Betrieb erhalten blieb und er sein erlerntes Wissen sofort auch umsetzen konnte. Begünstigt wurde das ganze durch eine gute Mischung aus Lehrern, welche an beruflichen Schulen unterrichten, und Ingenieuren der Wirtschaft, welche fachbezogen und praxisorientiert ihr Wissen weitergeben. Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Kunststofftechniker absolviert Rachinger noch ein Bachelor-Studium in angewandter Kunststofftechnik am Kunststoffcampus Bayern. Sein Können und Engagement wird bei Plastic Omium mit der Position des stellvertretenden Abteilungsleiters im Qualitätsmanagement belohnt. Ein Mann, der seinen Beruf lebt und liebt, bereichert seit 2020 unser Lehrerkollegium. Er unterrichtet die Fächer „Technologie neuer Werkstoffe“ und „Qualitäts- und Umweltmanagement“. Dabei lobt er die technische Ausstattung in unseren Unterrichtsräumen, welche problemlos einen digitalen Unterricht ermöglichen. Auch das Miteinander von Lehrern, Schülern, Schulleitung und Verwaltung möchte er so fortführen, wie er es während seiner Schulzeit erleben durfte: „Begegnung auf Augenhöhe“.

Ein interessantes Interview mit Armin Rachinger finden Sie unter Aktivitäten.