Technikerschule verabschiedet Pionierin

Nach 35 Jahren geht Gabi Olschok in den Ruhestand. Seit der Gründung prägte sie die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg. Zum Abschied schenkt sie den Nachfolgenden ein Handbuch voller Fachwissen und Erfahrungen.

„Leidenschaftlichen Einsatz für das Unternehmen“ würdigten die Kolleg*innen zum Abschied von Gabi Olschok: Philipp Frieß, Leiter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Westmittelfranken, dankte Olschok für 35 Jahre engagierte Mitarbeit. Fachschulkoordinator Walter Otters betonte, dass der Einsatz der langjährigen Kollegin den Standort Weißenburg maßgeblich geprägt habe. Die Fachschule habe Olschok immer sehr am Herzen gelegen. Bei der Abschiedsfeier zeigten sowohl aktive als auch verrentete Kolleg*innen ihre Verbundenheit. Rückblickend erinnerte sich Olschok bei der Veranstaltung an die Entwicklung des bfz-Standortes Weißenburg. Dabei erzählte sie von unterschiedlichen Weiterbildungsmaßnahmen und den vielfältigen Kontakten zu Schüler*innen, Referent*innen und Firmen. Die „erfüllenden Aufgabenstellungen“ hätten ihr immer Freude bereitet. „Miteinander, Füreinander, das hat uns Weißenburger ausgemacht“, betonte Olschok dankbar. Dieser Leitsatz solle den Kolleg*innen auch in Zukunft ein guter Vorsatz sein. Walter Otters und Ina Lotter verbleiben in der Verwaltung der Schule und fühlen sich Dank der Vorarbeit gut gerüstet für die Zukunft. Gabi Olschok habe ihr langjähriges Fachwissen umfassend weitergegeben, unter anderem in Form eines Handbuchs. Mit dieser Unterstützung können Otters und Lotter nun den Ausbildungsbeginn im September 2022 organisieren. „Liebe Gabi, wir möchten die Schule in Deinem Sinne fortführen“, versichern sie der scheidenden Kollegin.