Schüler der Abschlussklasse auf Exkursion

Unter Federführung von Dr.-Ing. Simon Amesöder, Lehrkraft für den Fachbereich „Technologie neuer Werkstoffe“ waren die Schüler der Abschlussklasse auf Exkursion. Eingeladen hatte die ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG in Burgbernheim, die schon seit vielen Jahren als Netzwerkpartner der Schule ihre Türen für die angewandte Praxisvertiefung öffnet.

ALLOD entwickelt und produziert maßgeschneiderte Thermoplastcompounds mit dem Schwerpunkt auf Thermoplastischen Elastomeren (TPE). In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus den Bereichen Automobil, Elektrotechnik / Elektronik Haushaltswaren, Konsumgütern oder auch Verpackung werden innovative Werkstofflösungen erarbeitet. Die Materialien mit dem Handelsnamen "ALLRUNA" finden ihren Einsatz zum Beispiel als Faltenbalg zwischen Autotür und Karosserie, sie sind als Funktionskomponente in Schiebedächern oder Wasserfangleisten zu finden. Sie leiten elektrische Schaltströme oder sie werden als Dichtungen für Bügelbierflaschen eingesetzt. Je nach gewünschtem Anwendungsfall werden bei ALLOD geeignete Rohstoffrezepte entwickelt und in Spezialmaschinen (den sogenannten Compoundierextrudern) zu Granulaten verarbeitet. Beim Kunden entstehen daraus dann z.B. im Spritzgieß- oder Profilextrusionsprozess die gewünschten Funktions-Bauteile.
Nach einer theoretischen Übersicht über die Werkstoffklassen und ihre besonderen Eigenschaften stellten Dieter Krüger und Dr.-Ing. Michael Bosse den Ablauf der Produktion bei einem Rundgang vor: Von der Verwiegung der Ausgangsstoffe über die Waagen-gesteuerten Zuführungen in die Compoundierlinien, über die Granulierung und die Verpackung. Aus allen Produktionen werden Stichproben entnommen, im Labor von ALLOD zu Prüfteilen spritzgegossen und anhand der mit den Kunden vereinbarten Prüfprogramme getestet. Erst, wenn alle diese Prüfungen bestanden sind, wird das Material zum Versand freigegeben. Aufgrund der guten Verarbeitungseigenschaften können aus ALLRUNA Materialien die Teile hergestellt werden, welche sich erfolgreich im Markt behaupten.
ALLOD pflegt seit vielen Jahren den ständigen fachlichen Austausch mit Berufs-, Fach- und Hochschulen. Auch an diesem Tag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion mit den zukünftigen Absolventen der Technikerschule in Weißenburg.