Roboter Workshop für KUT 3 bei SAR Elektronic GmbH in Gunzenhausen

Im Rahmen einer seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation zwischen der Weißenburger Technikerschule und SAR Elektronic GmbH in Gunzenhausen wird den angehenden Techniker*innen die Teilnahme an einem praxisrelevanten Workshop unter anderem mit Kuka-Robotern ermöglicht.

Auf der Abschiedsfeier unserer Absolvent*innen im letzten Schuljahr baten die Schüler*innen einstimmig darum, dass die Praxistage für die zukünftigen Schulklassen weiterhin angeboten werden müssen. Wir haben unser Wort gehalten.

Zum Curriculum der Schüler*innen der 3. Ausbildungsklasse gehörten auch in diesem Schuljahr die theoretischen Grundlagen der Programmierung. Der Theorie-Praxis-Transfer erfolgte wiederum während dreier Samstage im Gunzenhausener Schulungsraum der Firma SAR Electronic GmbH. SAR Gunzenhausen ist einer der weltweit größten, unabhängigen Automatisierungsfirmen im Kunststoffbereich und bietet Betrieben maßgeschneiderte Lösungen.

Die Schüler*innen erstellten unter fachkundiger Anleitung kleine Programme und konnten deren Funktionsweise selbst ausprobieren. Alle waren sich darüber einig, dass das auf diese Weise erarbeitete Wissen, direkt in der betrieblichen Praxis anwendbar. Am Ende des Workshops stand ein gemeinsames Zertifikat der Fachschule und des Kooperationspartners SAR Elektronic GmbH, das die erworbenen Kenntnisse dokumentiert. Die Workshop-Dozenten der Firma und der Fachlehrer Paul Bach standen den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite.