Roboter Workshop bei SAR Elektronic GmbH

Künftige Techniker besuchen Praxis-Workshop bei SAR Elektronic GmbH in Gunzenhausen. Das Programm hat sich bewährt: Seit Jahren ermöglicht die Kooperation der Weißenburger Technikerschule mit SAR Elektronic GmbH in Gunzenhausen den angehenden Technikern die Teilnahme an einem praxisrelevanten Workshop mit Kuka-Robotern.

Im Rahmen des Unterrichts „Automatisierungstechnik“ hat Lehrer Dipl.-Ing. (FH) Paul Bach seine Schüler in der 3. Ausbildungsklasse in den theoretischen Grundlagen der Programmierung unterwiesen. Nun sollte das erworbene Wissen auf Praxisanwendung getestet werden. Hierfür standen 3 Samstage Blockunterricht im Gunzenhäusener Schulungsraum der Fa. SAR Elektronic GmbH zur Verfügung. SAR Gunzenhausen ist einer der weltweit größten, unabhängigen Automatisierungsfirmen im Kunststoffbereich und bietet Betrieben maßgeschneiderte Lösungen. Der Workshop-Leiter der Firma und Fachlehrer Paul Bach, die die Schüler über den gesamten Workshop hinweg begleiteten, überzeugten mit ihrem umfangreichen Wissen. So erstellten die Schüler unter deren Anleitung Programme, deren Anwendung und Abläufe sie selbst ausprobieren konnten. „Das erarbeitete Wissen“, so waren sie sich einig, „ist unmittelbar in der betrieblichen Praxis anwendbar“. Am Ende des Workshops stand ein gemeinsames Zertifikat der Fachschule und des Kooperationspartners SAR Elektronic GmbH, das die erworbenen Kenntnisse dokumentiert. (Alle Schüler wurden vor dem Praxisseminar auf SARS-CoV-2 getestet)