kunststoffcampus bayern stellt Studiengänge vor

Hier ist noch lange nicht Schluss! Wie der Erfolgsweg unserer Schüler*innen nach bestandener Technikerausbildung weitergehen kann, haben zwei Professoren des kunststoffcampus bayern bei einem Besuch unserer Abschlussklasse gezeigt.

Da die Abschlussprüfungen immer näher rücken, sollen die Schüler*innen Perspektiven für „Danach“ mit auf den Weg bekommen. Die Abschlussklasse der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg bekam deshalb Besuch: Prof. Dr.-Ing. Thomas Müller-Lenhardt und Prof. Dr.-Ing. Stefan Slama vom kunststoffcampus bayern. Werdegang, Motivation und Ziele – anhand dieser Eckpunkte stellten sich alle Anwesenden vor. Dann ging es um die beiden Bachelor-Studiengänge „Angewandte Kunststofftechnik“ und „Strategisches Management“, die in Weißenburg berufsbegleitend belegt werden können. Dabei erfuhren die Schüler*innen nicht nur über Zugangsvoraussetzungen und Lehrinhalte. Sie können außerdem ihre Technikerausbildung und berufliche Praxiserfahrung anrechnen lassen, was die Studiendauer auf sechs Semester reduziert. „Eigentlich wollte ich das hier nur fertig machen”, bemerkte ein Schüler am Ende der Veranstaltung mit Blick auf die schulische Ausbildung. „Aber wenn ich schon dabei bin, mache ich vielleicht doch weiter.” Ein großes Plus an dieser Studienvariante ist auch, dass die Vorlesungen nicht wöchentlich stattfinden, sondern in Blöcken. So bleiben die Wochenenden weitgehend für Freizeit und Familie frei. Neben dem regulären Studium bietet der Campus Weißenburg auch die Möglichkeit des Modulstudiums an. Das bedeutet, dass auch einzelne interessante Module belegt werden können, welche für bestimmte Positionen im Unternehmen notwendig sind. Auch im Anschluss daran können sich Interessierte für ein volles Studium entscheiden.