Konzernspitze informiert sich über Technikerausbildung

Die Lage der Kunststoffbranche und ihr Fachkräftebedarf interessierte die Spitzenvertreter der bbw-Gruppe beim Besuch in Westmittelfranken. Unsere Schule präsentierte sich mit digitaler Innovation in der Umsetzung von hybridem Unterricht.

Die Spitzenvertreter der bbw-Gruppe, der Vorstandsvorsitzende Hubert Schurkus und die Hauptgeschäftsführerin Anna Engel-Köhler, besuchten die Standortzentrale in Ansbach. Die staatlich anerkannte Fachschule in Weißenburg gehört zur bbw-Gruppe. Schulkoordinator Walter Otters berichtete den Besucher*innen aus München von den jüngsten Innovationen: Dank hochwertiger Videokonferenzsysteme in allen Klassenzimmern können hybride Unterrichtsformen auch über Corona hinaus sinnvoll stattfinden. “Die Weiterbildung soll dadurch für potentielle Fachkräfte mit weiterer Anfahrt noch attraktiver werden”, so Otters. Auch Hintergrundinformationen zur Fachschule wurden von unseren Gästen interessiert nachgefragt. Seit dem Jahr 1990 bildet die Schule in ihrem Bereich Fachpersonal für die mittlere Führungsebene aus. Sie war eine der ersten Schulen innerhalb der bbw-Gruppe und ist bis heute die einzige in ihrer Fachrichtung. Die vierjährige, berufsbegleitende Weiterbildung an der Weißenburger Technikerschule hat sich schon für rund 350 Absolvent*innen gelohnt. Sie gestalten 31 Jahre nach der Schulgründung die Erfolgsgeschichten ihrer Unternehmen mit, zum Beispiel als Geschäftsführer*innen, Projektmanager*innen oder in der Qualitätssicherung. Die Vorstellung unserer Schule nutzten wir auch als Plattform für die Bewerbung des neuen Schulstartes im September 2022.