Interessante Einblicke in die Produktion

Am weltweit zweitgrößten Standort von Airbus Helikopters wird in Donauwörth neben verschiedenen Hubschraubermodellen auch ein Großteil aller Airbus-Türen produziert und vermarktet. Während einer exklusiven Führung haben Schüler*innen, Studienrat und Schulleiter der staatlich anerkannten Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Weißenburg interessante Einblicke erhalten.

Unter der Anleitung des Airbus-Ausbildungsleiters Joachim Herfert konnte die Schülergruppe die zahlreichen Produktionsstufen von Rettungsdiensthubschraubern bis hin zu Militärhubschraubern verfolgen. Herr Herfert äußerte sich dabei anerkennend zur Teilzeitqualifizierung der angehenden Kunststofftechniker*innen. Er sei damals selbst als Schlosser eingestiegen und habe sich neben dem Beruf zum Techniker qualifiziert.

Während der eindrucksvollen, mehrstündigen Führung war ein Bereich für die angehenden Kunststofftechniker*innen besonders interessant: Die manuelle Fertigung von Glas- und Kohlefaser zu Hubschrauber-Zellen und Rotorblättern. Mit ein wenig Stolz beschreibt der Ausbildungsleiter dieses Handarbeitswerk als „Manufaktur“. Schüler*innen, Studienrat und Schulleiter der Fachschule verließen das Gelände mit großer Begeisterung und einem zusätzlichen Schwung Motivation für ihre berufsbegleitende Ausbildung.