Am Ziel angekommen – es darf gefeiert werden!

Nach vier Jahren berufsbegleitender Ausbildung dürfen sich die Schüler des Jahrgangs 2016–2020 „staatlich geprüfte Kunststofftechniker“ nennen. Am 24. Juli 2020 werden ihnen gemäß der Hygieneauflagen im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Die großzügigen Räumlichkeiten des bfz-eigenen Restaurants am Hauptstandort Westmittelfranken in Ansbach werden hierfür den geeigneten Rahmen bilden.

An den Wochenenden vorher stand digitale Prüfungsvorbereitung, wie sie die Pandemieauflagen einforderten, auf dem Stundenplan, um anschließend die staatliche Abschlussprüfung abzulegen. In dieser Woche unterzogen sich einige von ihnen noch zusätzlich der Ergänzungsprüfung in Mathematik, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Soviel darf schon verraten werden: alle Prüflinge haben es geschafft, drei von ihnen werden außerdem mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet werden. Ab dem neuen Schuljahr wird wieder ein Jahrgang starten, einige wenige Schulplätze können noch vergeben werden.